Warmwasser / Kaltwasser / Abwasser?

7 Antworten

Ich konnte da jetzt leider in einer Kurzrecherche nicht herausfinden , ob Hamburg ( überall ) kanalisattionstechnisch eine Trennung zwischen Schwarzwasser ( Haushalts-Brauchwasser ) und Regenwasser ( sonstige Grundstücksentwässerung ) vornimmt .

Getrennte Kanalableitung könnte aber eine Ursache für zweierlei Postenerhebung auf der Entwässerungsabrechnung sein . ( Brauchwasserteil und Regenwasseranteil Grund pro Art und Flächen -m2 )

nun das meiste Trinkwasser endet im Abwasser. Deshalb wird das Abwasser nach Trinkwasserverbrauch berechnet aber für beides kassiert

newcomer  18.07.2021, 18:44

Das Warmwasser benötigt noch zusätzlich gewissen Anteil Heizwasser sprich dies muss mit Brennstoffen erwärmt werden

Du verbrauchst auch Warmwasser. Im Heizraum befindet sich offensichtlich ein Wasserzähler vor dem Boiler. Dieser Wasserverbrauch (=Menge Warmwasser) wird über die Heizkostenabrechnung verteilt. (Ggf. auch die Kosten für das anteilige Abwasser)

Allerdings müssen diese Kosten von den Gesamtkosten Wasser ( siehe Rechnung des Wasserversorgers) abgezogen werden. Wird dies nicht gemacht, zahlst Du in der Tat doppelt.

Um das zu prüfen benötigst Du von Deiner Hausverwaltung (über Deinen Vermieter) das Sachkonto "Wasser". Dort müssen neben den Abschlagszahlungen für Wasser im Abrechnungsjahr auch eine Gutschrift in gleicher Höhe (wie in Deiner Heizkostenabrechnung aufgeführt sein). In der Regel wird hier als Datum der 31.12. des entsprechenden Jahres verwendet.

In der Regel wird das ordnungsgemäß gemacht - aber es kann auch mal vergessen werden ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 Trinkwasser ist zb Kaltwasser und zb auch Warmwasser je nach dem wie es erwärmt wird!

2 Abwasser ist WC Küche .dusche und das ist nach Gebrauch kein Trinkwasser mehr und geht in die Kanalisation!

man zahlt zu und abwasser

abwasser ist ca doppelt so teuer, es setzt sich ca 1:2 zusammen