Kann ein Klärwerk zu viel Wasser bekommen was passiert da?

3 Antworten

Ja, das kann passieren, aber nicht durch ein paar Toiletten und Duschen. So viel Wasser kann das Wasserwerk nicht liefern.

Aber so was passiert oft, bei Starkregen. Dann laufen zuerst Regenrückhaltebecken voll die dann nach dem Regen langsam wieder abgepumpt werden. Sind die aber voll, läuft ein Teil des Wassers dann direkt in einen Fluss.

Wenn es "dumm läuft", gelangt das überlaufende Wasser dann in die Trinkwassergewinnung. Dann wird im Radio davor gewarnt das Trinkwasser nicht ohne Abkochen zu trinken.

Früher war das sehr oft der Fall, gerade in Köln. Aber seit sehr viele Regenrückhaltebecken gebaut wurden und andere Maßnahmen getroffen wurden hört man das nur noch sehr selten im Radio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gibts einen Überlauf, und dann rinnt das ungeklärt weg.

Regenrückhaltebecken haben am Auslass ein Drosselbauwerk, sodass immer die gleiche oder weniger Menge am Klärwerk ankommt.

Videos hat dazu der Emschermann auf YouTube z.b, wie ein Kanal zurück staut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung