Kann Wasser in einer geschlossenen Flasche verdunsten/verschwinden, wenn die Sonne drauf prallt und wie würde man diesen Prozess beschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plastikflasche auf jeden Fall. Das nennt man diffundieren.

Marco79100
Fragesteller

Verschmilzt es dann miteinander oder wie kann man den Prozess erklären? Liebe Grüße

UnterhaltungNRW  20.06.2021, 16:13
@Marco79100

Es verschwindet einfach durch die Moleküle der Flasche. Quetscht dich da durch. Sind Wasseratome kleiner als Pu Atome? Google mal

Fa die Flasche verschlossen ist und nichts entweichen kann, stehen H2O g und H2O l im chemischen Gleichgewicht. Das heißt es verdunstet so lange Wasser , bis der Druck zu hoch ist, dann kondensiert es wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Nein kann es nicht, aber es kann ,,umkippen" und ungenießbar werden.
Das passiert während einer Hitzewelle manchmal auch in Tümpeln und Seen.

Kann Wasser in einer geschlossenen Flasche verdunsten/verschwinden, wenn die Sonne drauf prallt

Nein. Der Flaschenverschluss ist vielleicht nicht 100% dicht, aber der Verlust wird höchstens minimal sein.

Unter Umständen könnte die Flasche Platzen. Aber das ist eigentlich auch unwahrscheinlich - Getränkeflaschen aus Glas oder Kuststoff sind ziemlich stabil und die Temperaturen in der Sonne sind so hoch nun auch wieder nicht.

und wie würde man diesen Prozess beschreiben?

"unerklärlich" und "wundersam".

Wasser kann aus einer fest verschlossen Flasche nicht verdunsten.