Warum Verdunsten Flüssigkeiten in einem geschlossenen Flasche

3 Antworten

Das passiert nur, wenn die Flasche nicht 100% luftdicht verschlossen ist, z.B. durch einen Korken.

Die Flüssigkeit bleibt idR IN der Flasche, durch die Hitzeverdunstet es zwar, setzt sich baer ab Flascheninnenrand wieder ab. Zumindest bei geschlossener Flsche :)

Warum Verdunsten Flüssigkeiten nicht in einer geschlossenen Flasche*

ManOhMann  08.06.2013, 16:48

Es verdunstet schon etwas, nur sammelt sich das wieder zu Tröpfchen am Deckel und bleibt somit in der Flasche. Die Tröpfchen tropfen dann wieder in den Rest der Flüssigkeit zurüch (das funktioniert natürlich nur wenn die Flasche auch wirklich 100% dicht ist).