Unterschied verdunsten und sieden?

4 Antworten

Von Verdunsten spricht man, wenn die Temperatur unterhalb des Siedepunktes liegt. Dabei lösen sich nur oberflächlich durch die thermische Bewegung (Dampfdruck) einzelne schnelle Teilchen aus der Flüssigkeit.

Von Sieden spricht man, wenn die Temperatur der Flüssigkeit durch zusätzliche Wärmezufuhr den Siedepunkt erreicht, d.h. der Dampfdruck so groß wie der Umgebungsdruck (normalerweise Luftdruck) ist. Jetzt haben die Teilchen genügend Energie, um in großen Mengen zu entweichen (Blasenbildung) und in den gasförmigen Zustand überzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Verdunsten spricht man, wenn Teilchen unterhalb der Siedetemperatur (Bei Wasser: 100 °C) in den gasförmigen Zustand übergehen. Sieden benutzt man bei Wasser erst ab 100 °C.

Bei der Siedetemperatur sind nicht nur wenige Teilchen, sodern das Gros der Teilchen so schnell, dass die Phase verlassen wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verdunsten geht bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit nicht mehr, sieden schon.