Gibt es einen Unterschied zwischen sieden und kochen (wenn ja welchen)?

5 Antworten

Der Siedepunkt ist der Punkt an dem der Übergang von der flüssigen zur gasförmigen Phase stattfindet. Am Siedepunkt siedet das Wasser also und da kocht es auch.

Bei mir in der Familie verwenden wir sieden dafür wenn das Wasser anfängt Bläschen zu bilden und kochen dafür wenn es richtig sprudelt. Aber ich weiß nicht ob das eine verbreitete Verwendung des Wortes ist.

Kochen tut man in der Küche. In der Chemie haben die Flüssigkeiten einen Siede- aber keinen Kochpunkt. Aber letztlich meint beides den gleichen Vorgang.

Bei Kochrezepten wird sieden und kochen meist so unterschieden, daß beim Kochen das Lebensmittel vollkommen von Wasser umschlossen ist (meistens auch offen), beim sieden dagegen liegen die Lebensmittel in etwas Flüssigkeit und werden dann mehr oder weniger von dem aufsteigenden Dampf gegart (meistens bei geschlossenem Deckel).

Sieden ist ein schonendes Garverfahren das ist der Zustand, wenn im Wasser Bläschen aufsteigen. Kochen ist bei 90°C wenn das Wasser richtig sprudelt.

Warumdennu  18.03.2019, 20:40

Normalerweise kocht Wasser bei 100°C oder?^^

Stevekiwi  18.03.2019, 22:46

Ja 100 ist der höchstwert

gh7401  19.03.2019, 11:47

Mit einem vernünftigen Thermometer kann man die Temperatur des siedenden Wassers messen. Je nach Luftdruck und Wasser-Zusammensetzung ist sie verschieden. Leitungswasser "kocht" genauer, siedet bei konstanter Temperatur. Durch Verdampfen wird die Temperatur bei übermäßiger Energiezufuhr stabil gehalten. (ca. 95 °C, wie gesagt abhängig vom Luftdruck und der Zusammensetzung des "Leitungswassers".)

kochen ist umgangssprachlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt