Was ist der Unterschied zwischen sieden, verdampfen und verdunsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieden ist das Erreichen der Temperatur, wenn ein Stoff vom flüssigen zum gasförmigen Aggregatzustand wechselt.

Verdampfen ist der Übergang - ein Stoff wird gasförmig.

Verdunsten ist der Übergang zum gasförmigen Zustand ohne zusätzliche Zufuhr von Energie (die normale Umgebungstemperatur ist auch Energie - es geht um "zusätzlich").

Aber ich meine, dass die Begriffe nicht genau definiert sind. Notfalls "Wikipedia".

Sieden=wenn es kocht, also blubbert

Verdampfen=wenn es durch kochen zu Gas wird

Verdunsten=wenn es ohne zu kochen zu Gas wird

Verdunsten passiert ohne zu sieden/kochen. Verdampfen erst kurz vor Dem,bzw. beim Siedepunkt.