Unterschied zwiscgen Verdampfungswärme und kondensationswärme?

2 Antworten

Sie unterscheiden sich im Vorzeichen, weil die Prozesse gegenläufig sind.

Die Verdampfungswärme wird vom Stoff aufgenommen und von der Umgebung abgegeben.

Die Kondensationswärme wird vom Stoff an die Umgebung abgegeben.

Das Verdampfen braucht Wärme, um die einzelnen Teilchen aus dem Verbund zu lösen. Diese Energie wird der Umgebung entzogen.

Beim Kondensieren, wenn sich die Bewegungsenergie der Teilchen verringert, wird diese Wärmeenergie wieder frei und an die Umgebung abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung