Wie lange benötigt Brennspiritus zum verdampfen?

3 Antworten

Wenn Du den Spiritus grossflächig in einem gut durchlüfteten Raum ( wie auch immer ) verteilt hast, verlasse den Raum und schnuppere dann ab und an sehr bodennah ab und mal kurz rein.

Vertraue Deiner Nase, denn verdunstenden Alkohol / Spiritus riecht man.

So lange von der Flüssigkeit grundlegend noch etwas sichtbar ist, dann ist auch noch nicht alles verdunstet.

elknipso
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung, und verteilt wurden etwa 200-300 ml (maximal) mit einer manuellen Sprühflasche.

Parhalia2  10.09.2019, 23:21
@elknipso

Zu welchem Zweck überhaupt, und auf welcher Fläche ( m2 ) und welchem Untergrund ( Material ) ?

Ich hantier(t)e zu Reinigungszwecken gelegentlich auch mal mit purem Brennspiritus aus einer Blumensprühe zur Desinfektion und klärung . ( z.B. für Fensterreinigung, für meine kleinen Wohnungsmüllis [ Abfalleimer ] und Bildschirmen )

Da mache ich aber nur Raum für Raum Action und meide dringlichst Glut und offenes Feuer. Querlüften über andere Räume in der Butze und ab und an halt ( zum Zweifel ) direkt am Boden , da auch Alkoholdampf ansonsten schwerer als Luft ist.

Ich hantiere mit Spiritus zu Reinigungszwecken ( grösserflächig ) aber grundlegend nur, wenn natürliche Luftströmung ausserhalb der Butze ausreichend zur durchlüftung vorhanden ist.

Für die kleinen Screens an Phone und Tablet sprühe ich den Spiritus ( geringmengig ) immer in ein Stück Klopapier , wosche das Screen dann ab und lege das Wischpapier dann so lange in eine feuerfeste Schale, bis es nicht mehr stinkt und vollständig trocken ist.

Abhängig von verplädderter Menge, Temperatur, Fläche, Luftaustausch... - also definitiv nicht zu beantworten!

elknipso
Fragesteller

Reden wir tendenziell von 1-2 Stunden, 1-2 Tagen oder 1-2 Wochen?

Bevarian  10.09.2019, 20:52
@elknipso

Da Du kaum mit Großgebinden hantieren wirst, das Zeugs sich wohl auf Teppich(boden) befindet und Du bestimmt schon das Fenster aufgerissen haben wirst: 1 bis 2 Stunden höchstens - unwahrscheinlich, daß überhaupt ein zündfähiges Gemisch entstanden sein könnte.

elknipso
Fragesteller
@Bevarian

Danke, damit kann ich was anfangen mit der Einschätzung. Und nein, keine Großmengen wir reden hier von insgesamt vielleicht 200-300 ml maximal, welche mit einer manuellen Sprühflasche aufgetragen wurden.

Die Verdunstung von Brennspiritus (= Ethanol) dauert etwa 8 mal so lang wie die von Diethylether unter identischen Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung