Wie lange benötigt Brennspiritus zum verdampfen?

3 Antworten

Wenn Du den Spiritus grossflächig in einem gut durchlüfteten Raum ( wie auch immer ) verteilt hast, verlasse den Raum und schnuppere dann ab und an sehr bodennah ab und mal kurz rein.

Vertraue Deiner Nase, denn verdunstenden Alkohol / Spiritus riecht man.

So lange von der Flüssigkeit grundlegend noch etwas sichtbar ist, dann ist auch noch nicht alles verdunstet.

elknipso 
Fragesteller
 10.09.2019, 21:32

Danke für Deine Einschätzung, und verteilt wurden etwa 200-300 ml (maximal) mit einer manuellen Sprühflasche.

0
Parhalia2  10.09.2019, 23:21
@elknipso

Zu welchem Zweck überhaupt, und auf welcher Fläche ( m2 ) und welchem Untergrund ( Material ) ?

Ich hantier(t)e zu Reinigungszwecken gelegentlich auch mal mit purem Brennspiritus aus einer Blumensprühe zur Desinfektion und klärung . ( z.B. für Fensterreinigung, für meine kleinen Wohnungsmüllis [ Abfalleimer ] und Bildschirmen )

Da mache ich aber nur Raum für Raum Action und meide dringlichst Glut und offenes Feuer. Querlüften über andere Räume in der Butze und ab und an halt ( zum Zweifel ) direkt am Boden , da auch Alkoholdampf ansonsten schwerer als Luft ist.

Ich hantiere mit Spiritus zu Reinigungszwecken ( grösserflächig ) aber grundlegend nur, wenn natürliche Luftströmung ausserhalb der Butze ausreichend zur durchlüftung vorhanden ist.

Für die kleinen Screens an Phone und Tablet sprühe ich den Spiritus ( geringmengig ) immer in ein Stück Klopapier , wosche das Screen dann ab und lege das Wischpapier dann so lange in eine feuerfeste Schale, bis es nicht mehr stinkt und vollständig trocken ist.

0

Abhängig von verplädderter Menge, Temperatur, Fläche, Luftaustausch... - also definitiv nicht zu beantworten!

elknipso 
Fragesteller
 10.09.2019, 20:46

Reden wir tendenziell von 1-2 Stunden, 1-2 Tagen oder 1-2 Wochen?

0
Bevarian  10.09.2019, 20:52
@elknipso

Da Du kaum mit Großgebinden hantieren wirst, das Zeugs sich wohl auf Teppich(boden) befindet und Du bestimmt schon das Fenster aufgerissen haben wirst: 1 bis 2 Stunden höchstens - unwahrscheinlich, daß überhaupt ein zündfähiges Gemisch entstanden sein könnte.

2
elknipso 
Fragesteller
 10.09.2019, 21:31
@Bevarian

Danke, damit kann ich was anfangen mit der Einschätzung. Und nein, keine Großmengen wir reden hier von insgesamt vielleicht 200-300 ml maximal, welche mit einer manuellen Sprühflasche aufgetragen wurden.

0

Die Verdunstung von Brennspiritus (= Ethanol) dauert etwa 8 mal so lang wie die von Diethylether unter identischen Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung