Mindestenergie und Aktivierungsenergie?

1 Antwort

Die Frage kam hier tatsächlich schon öfter. Mindestenergie ist kein wissenschaftlich genutzter Begriff, sondern wird meist synonym zur Erklärung der Aktivierungsenergie verwendet. Deshalb war bisher auch immer der allgemeine Konsens, dass das dasselbe ist.

Kann natürlich sein, dass ihr was anderes gelernt habt. Aber im Zusammenhang mit Reaktionen bzw. Reaktionsabläufen gibt es nur die Aktivierungsenergie.

Luisamueller788
Fragesteller

Also in meinem Chemiebuch steht halt, dass die Mindestenergie für einen erfolgreichen Zusammenstoß notwendig ist und diese auf Stoffebene der Aktivierungsenergie entspricht, habe deswegen geschrieben, dass die Aktivierungsenergie notwendig ist um die Bindungen zu brechen und neue zu bilden und die Mindestenergie notwendig ist, damit ein Wasserstoff-mit einem Iod-Teilchen reagiert. Finde es aber trotzdem bisschen verwirrend.

JenerDerBleibt  02.12.2023, 12:53
@Luisamueller788

Kein Wunder, dass du das verwirrend findest. Es ist auch einfach total beknackt beschrieben. Ein erfolgreicher Zusammenstoß zweier Teilchen ist ja auch schon auf Teilchenebene. Und wenn sie bei der Kollision genug Energie haben um zu reagieren, ist das auch genau die Definition der Aktivierungsenergie.

Ganz ehrlich, ich würd da nichts drauf geben. Ich hab den Begriff Mindestenergie während meiner ganzen Schul- und Studienzeit nie gehört. Könnte mir vorstellen, dass sich das beim Schreiben des Buches als Übersetzungs- und Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat.

Luisamueller788
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Denke nicht, da wir uns tatsächlich über die Mindestenergie unterhalten haben haha, nur den Unterschied zwischen den beiden müssen wir jetzt selbst erläutern..