Reaktionsgeschwindigkeit Beispiele?

1 Antwort

Bei einer chemischen Reaktion werden die Edukte verbraucht und die Produkte gebildet. Erfasst man den Verbrauch der Edukte, oder die Bildung der Produkte in einer bestimmten Zeit, so lässt sich die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion verfolgen.

Beispiel (Versuchsaufbau in sehr einfacher Form):

Bild zum Beitrag

In einen Erlenmeyerkolben gibt man Magnesiumspäne und verdünnte Salzsäure. Es entwickelt sich das Gas Wasserstoff. Sofort wird der Kolben verschlossen und mit einer Gasspritze verbunden. Eine Stoppuhr wird gestartet, und das im Augenblick an der Gasspritze abgelesene Volumen als V(H2) = 0 mL zur Zeit t = 0 s eingetragen. Dazu legt man eine Tabelle an, in der die Zeit t in s und das Wasserstoffvolumen V(H2) enthalten sind. Man liest ca. drei Minuten lang alle 10 Sekunden das Volumen ab.

Beobachtung: Die zunächst starke Gasentwicklung wird im Laufe der Zeit immer schwächer.

Der Quotient ΔV/Δt kann zur Bescheibung der Reaktionsgeschwindigkeit verwendet werden.

 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)