Reaktionsgeschwindigkeit chemie?

1 Antwort

Hi,

zunächst ist eine Reaktionsgleichung sinnvoll:

Mg + 2 HCl --> Mg(2+) + 2 Cl(-) + H2

V(H2) hast du gegeben. Ich gehe davon aus, dass die Reaktion bei Standardbedingungen, also bei T = 25°C, stattgefunden hat. Bei dieser Temperatur gilt Vm = 24 L/mol. Um nun n(H2) zu ermitteln, stellst du die Formel Vm = V/n nach n um und erhältst n(H2) = V(H2)/Vm. Somit wäre in der ersten Spalte n(H2) = 0,03 L/(24 L/mol) = 0,0125 mol = 1,25 mmol.

Um nun n(Mg2+) zu berechnen, nimmst du deine Reaktionsgleichung zur Hilfe. Dort siehst du, dass vor H2 und vor Mg(2+) eine imaginäre 1 steht, also ist n(Mg2+) = n(H2). Also ist in der ersten Spalte n(Mg2+) = 1,25 mmol.

Für die Konzentrationsberechnung von Mg(2+) nimmst du V = 10 mL als Volumen an. Es ergibt sich für die erste Spalte also c[Mg(2+)] = 1,25 mmol / 0,01 L = 0,125 mol/L = 125 mmol/L.

So verfährst du auch bei den anderen Spalten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt