Tabelle Fällungsreaktionen ausfüllen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hast du mal was von Trennungsgängen gehört? Da ist eigentlich aufgeführt, mit welcher Substanz nan welche Ionen ausfällen und somit nachweisen kann.

Du kannst die Halogenid-Ionen allesamt mit Silbernitrat (AgNO3) in unterschiedlichen Konzentrationen ausfällen. Iodid fällt am schnellsten aus, Chlorid als letztes (siehe HSAB-Prinzip). Der Niederschlag bei Iodid ist gelblich, Silberbromid ist hellgelb und Silberchlorid weiß.

Die Reaktionsgleichung ist beispielhaft an Chlorid:

AgNO3 + Cl(-) --> AgCl↓ + NO3(-)

Die Sulfationen werden mit Bariumchlorid nachgewiesen. Liegt Sulfat vor, dann fällt ein weißer Niederschlag aus:

BaCl2 + SO4(2-) --> BaSO4↓ + 2 Cl(-)

Carbonationen kannst du in einem Vorversuch mit Säure betrofpen. Bei Gasentwicklung liegt Carbonate vor. Der richtige Nachweis erfolgt über die Bariumhydroxidlösung, aus der dann weißes Bariumcarbonat ausfällt:

Ba(OH)2 + CO3(2-) --> BaCO3↓ + 2 OH(-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt