Chemie Ionen Tabelle ausfüllen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite ist Magnesium und am Ende der Spalte siehst du F

Magnesiumflorid - MgF3

1 Magnesium-Ion (Kation) (Mg^3+ als Notiz)

Bei 4 kannst du dir einen Reaktand überlegen, nimm also ein Element, dass 2 Elektronen aufeinmal aufnimmt, da Ca, als Ion Ca^2+ ist, dann müsstest du z.B. Cl nehmen CaCl. Es wäre theoretisch ein Doppelpack, das Cl, aber am Ende einer Ionenbindung gleichst du diese So aus, dass diese neutral sind, also wäre es am Anfang 2CaCl2, dann kürzt du die 2 dementsprechend.

Kaliumnitrat ist KNO3

Eine Verbindung aus Kalium-Stickstoff-Sauerstoff

Denn Rest kannst du alleine :), sollte was unverständlich sein, sag bescheid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
Abbey0815
Fragesteller

Vielen lieben Dank, hab den Rest hinbekommen :)