Haben Fett-Ionen eine Ladung (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löslichkeit beruht nicht auf dem Ionencharakter von Teilchen. Ionen haben immer eine Ladung, deswegen heißen sie so. Was du meinst, hängt davon ab ob der Stoff polar oder unpolar ist. Fette sind sehr unpolar, Wasser hingegen sehr polar genauso wie Zucker. Nach der Definition Gleiches löst sich in Gleichem, löst sich Zucker also gut in Wasser. Fett dagegen löst sich nicht gut in Wasser.

DerGangster5
Fragesteller

doch das stdht so auf wiki

Koenigswasser  23.01.2018, 16:43

ich rede von unpolaren stoffen. die haben keine ladung. und da gehören fette nun mal dazu

Versuch erstmal den Begriff der Polaritätenunterschiede (wann ist ein Stoff polar/unpolar) für dich zu definieren und wann sich ein Stoff in einem anderen besser löst, dann erkennt man den Grund warum Öle und andere Stoffe sich von polaren Lösungen wie Wasser, eben nicht gut lösen lassen im gegensatz zu anderen Stoffen).

Der wichtigste hierbei geltende Grundsatz ist, "gleich und gleich, gesellt sich gern..."

Hallo, ich weiß nicht was es sich mit den Ionen auf sich hat.Aber Öl hat eine geringere Dichte als Wasser (Dichte von Wasser=1) und schwimmt deshalb an der Oberfläche.

DerGangster5
Fragesteller

ja zucker hat eine größere Dichte als wasser setzt sich aber nicht ab unter dem wasser sondern löst sich