Zwei Fragen zu Chemie reaktionsgleichen?

1 Antwort

Eine Summenformel zählt alle Elemente, die eine Verbindung bilden, in ihrer richtigen Anzahl auf, während die Verhältnisformel die Anzahlen der Elemente in der Verbindung quasi "kürzt".

Einfach mal irgendeine Summenformel: C2H6O2

Die Verhältnisformel ist das gleiche, doch die Anzahl der Elemente ist durch die kleinste Zahl (hier 2) geteilt, also: CH3O

Manchmal entspricht die Summenformel der Verhältnisformel: C2H6O

Die Verhältnisformel wird oft bei Salzen wie in deiner Aufgabe verwendet, da diese streng genommen sehr große Summenformeln hätten, da sie Kristallgitter ausbilden.

Wenn du Reaktionsgleichungen und Verhältnisformeln aufschreibst, ist es wichtig, dass du auf die Neutralität der Verbindung achtest: Das Calcium-Kation C2+ hat 2 positive Ladungen, das Chlorid-Anion Cl- nur eine negative, um eine neutrale Verbindung zu bilden, muss die Verhältnisformel dann CCl2 sein.

Bei den Reaktionsgleichungen musst du noch beachten, dass einige Elemente nicht als Atome (beim Sauerstoff wäre das einfach O), sondern als Moleküle (O2) vorkommen und nicht für die Gleichung "gespalten" werden können. Auf beiden Seiten des Pfeils müssen aber auf jeden Fall gleich viele Atome jedes Elements in den Verbindungen vorkommen.