Chemie?AB?Benzol?LK?

1 Antwort

Das entstehen einer Bindung führt zur Freisetzung an Energie. Hydriert man also die Doppelbiindung, wird Energie freigesetzt.

Benzol ist mesomerie-stabilisiert, weswegen es Energieärmer also stabiler ist als das hypothetische Hexatrien, weswegen die freigesetzte Energie um zum neuen stabilen Molekül Cyclohexan niedriger ist als ein weniger stabiles Molekül wie Hexatrien.

Dies liegt daran, dass die Doppelbindungen eben mesomerie-stabilisiert sind, also quasi umklappen können. Diese Struktur mit den potentiellen Umklappmöglichkeiten ist so stabil, dass ein Energieunterschied bei Reaktionen erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Abschluss in Chemie.