Sind Atomzahlverhältnis und Verhältnisformel dasselbe?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ja. Eine Verhältnisformel, z.B. CH, macht nur eine Aussage über die Atomverhältnisse im Molekül. Eine echte Summenformel gibt Dir zusätzlich noch die Molekülgröße, immerhin sind C₂H₂, C₆H₆ und C₈H₈ gänzlich unterschiedliche Substanzen.

Andererseits sind Summenformeln noch immer nicht das Gelbe vom Ei, denn allein zur Formel C₆H₆ kann man Dutzende von Strukturformeln angeben, und das sind je­weils völlig andere Stoffe (etliche der C₆H₆-Isomere konnten auch wirklich hergestellt werden, sogar Prisman, Benzvalen und Dewar-Benzol, die alle drei nur aus CH-Einhei­ten beste­hen). Und dann kommen noch die geometrischen Isomere, die dieselben Bin­dungs­verhältnisse bei unterschiedlicher räumlicher Anordnung haben.

Das Verhältnis ist eine Tatsache, die Formel eine Darstellung. Natürlich sind die nicht dasselbe, sondern eine völlig andere Ebene.

Und wenn der von allen (auch von mir) hochgschätze Kollege indiachinacook was anders antwortet, und auch das noch bestätigt, dann liegt es daran, dass er sozial kompetent ist, ich hingegen ein Autist und Nerd.