Warum ist das so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Delokalisierung führt durch Verteilung der Elektronen über den Ring zu einer Reduzierung der Elektron-Elektron-Abstoßung.

2. Mehr mesomere Strukturen -> mehr Delokalisierung. Dass mehr mesomere Strukturen automatisch höhere Stabilität bedeuten, ist nur bedingt richtig. Bei verwandten Verbindungen mag das richtig sein, allerdings kann man nicht alle delokalisierten System auf diese Weise vergleichen.

SonnenFlower75
Fragesteller

Vielen Dank! Ich küsse Dein Herz! <3