Je mehr mesomere Grenzstrukturen es zu einem Molekül gibt, desto stabiler ist es - aber warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ohne Quantenmechanik nicht wirklich zu verstehen. Aber ein sehr grobes und qualitatives Argument könnte ungefähr so gehen:

Wenn es mehrere mesomere Grenzstrukturen gibt, dann unterscheiden sich die in der La­ge der Doppel- und Einfachbindungen. Die Elektronen einer Doppelbindung snd also nicht gezwungen,, sich zwicchen genau 2 Atomen aufzuhalten, sondern sie sind über einen breiteren Bereich des Moleküls verteilt. Das mögen sie, weil sich Elektronen ja unter­ein­ander abstoßen und daher möglichst große Abstände bevorzugen. Daher ge­winnt das Molekül insgesamt an Stabilität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
verreisterNutzer  31.07.2020, 16:52

Genau so ähnlich habe ich auch gedacht, vielen Dank!

Quandt  05.08.2020, 12:38

Das ist wie in der Familie, je weiter der Abstand, desto stabiler die Beziehungen ;oP

Bevarian  05.08.2020, 12:48
@Quandt

Na ja, bedingt - meine Süße ist jetzt schon eine zeitlang weg und ich beginne langsam sie zu vermissen...

indiachinacook  05.08.2020, 15:23
@Bevarian

Offenbar seid ihr bosonisch gekoppelt —- das ist zwar etwas exotisch aber möglich.

Quandt  06.08.2020, 10:53
@Bevarian

Ich lass´ mich scheiden und geh´ zurück zu Muttern!!!

Quandt  06.08.2020, 11:05
@Bevarian

Ich meinte nicht die Fraktion meiner Famille, mit der ich in meiner Bettstatt darniederzuliegen pflege. Das versteht sich doch wohl selbstmurmelnd von alleine ... ;o)

Wo fühlst Du Dich wohler: in einem Wohn-Koch-Klo eingepfercht oder in einem freistehenden Haus mit verschiedenen Zimmern und Garten, wo man sich nach Laune und Bedarf aufhalten kann? Den Elektonen geht's genauso!

TomRichter  01.08.2020, 14:49

:-)

Also sind die Elektronen schuld an den hohen Mieten?

Bevarian  02.08.2020, 21:26
@TomRichter

Da es von denen ziemlich viele gibt, gilt wohl das Motto von Angebot und Nachfrage...

Quandt  05.08.2020, 12:37

Und wenn die z.B. beim Kupfer ausreissen, dann nennt man das "Strom"?!?