hat Salpetersäure mesomere Grenzstrukturen?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Die Salpetersäure als solche eher nicht, aber bei der Darstellung des Moleküls von HNO3 sind diese hilfreich.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Salpeters%C3%A4ure

Dabei kann die negative Ladung durch Umklappen der Doppelbindung auch bei dem anderen Sauerstoffatom liegen. Im Mittel haben beide Sauerstoffe eine halbe negative Ladung. Vielleicht haben sogar alle drei Sauerstoffe jeweils nur 1/3 der negativen Ladung, denn von einem Proton H⁺ weiß man eh oft nicht so genau wo es sich befindet. Man muss im Hinterkopf haben, dass es sich um Modellvorstellungen handelt, die soweit gelten, wie sie die Beobachtungen beschreiben können.

 - (Chemie, Moleküle)