Frage zu Farbstoffen cyanin Polyen?

1 Antwort

Du erkennst doch, dass das Cyanin symmetrisch ist (ich meine je die Grenzstrukturen), somit unterscheiden sich die beiden mesomeren Grenzstrukturen rein strukturell garnicht voneinander. Das bedeutet ebenfalls, dass beide Strukturen gleichberechtigt sind, wodurch der Bindungsausgleich für alle Bindungen gleicher Art (gleiche Bindungspartner) auch gleiche Längen bedeutet.

Beim Polyen jedoch wird - wie im Text beschrieben - die unpolarisierte Form bevorzugt, wodurch der Bindungsausgleich nicht vollständig gleichmäßig ist. Es findet zwar eine Angleichung der Bindungslängen statt, jedoch ähneln die Längen eher den theoretischen Abständen der unpolarisierten Grenzstruktur.

Ob eine Gruppe einen + oder - M Effekt ausübt, erkennt man häufig an der Lewisformel der Gruppe. Oder du lernst, welche welchen Effekt ausübt.

Tut mir leid, wenn ich das etwas wirr formuliert habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium