Warum ist Methylorange bei pH=2 rot und bei pH=13 gelborange?

Im sauren Medium wird ein Stickstoff protoniert - (Chemie, Farbstoffe, Indikator)

3 Antworten

Also ich denke die Größe des pi-Systems ist bei beiden Strukturen ähnlich/gleich groß und macht hier keinen signifikanten Unterschied. Es geht um die Energetik. Die Protonierung der Azogruppe müsste aufgrund des elektronenziehenden Charakters besonders das LUMO des pi-Systems absenken/stabilisieren. Das bedeutet, dass die Absorptionsenergie sinkt und weniger energiereiches Licht absorbiert wird (=grün). Also im Sauren müsste es rot sein und das passt auch. Das ist natürlich eine recht grobe Überlegung. Das ist bei solchen Systemen natürlich sehr kompliziert. Hier kann man nicht so offensichtlich trivial sehen, warum sich das Absorptionsmaximum so verschiebt, das bedarf einer detaillierteren quantenchemischen Analyse.

SO3 kann mit oder ohne Proton an Mesomerie teilnehmen, bei Protonierung entsteht eine weitere Grenzstruktur ohne Ladungstrennung.

KoenigShlomo
Fragesteller

SO3 wird aber nicht protoniert

PFromage  16.05.2017, 05:57
@KoenigShlomo

Ist auch nicht gemeint: Mesomerie geht durch das Ganze, ob Proton dabei ist oder nicht. Es alternieren immer Doppel und Einfachbindungen am Ende freies Paar (N(CH3)2 und Lücke (SO3)

Im Sauren sind weniger Elektronen im Pi-System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt