Herausfinden ob ein getränk zucker oder süßstoff enthält?

8 Antworten

Also wenn du es am Geschmack nicht erkennst, dann stimmt mit dir irgendwas nicht. Da liegen geschmacklich Welten zwischen. Egal ob zero oder light (nicht zero/light - es sind zwei unterschiedliche Getränke), diesen fiesen Süßstoffgeschmack schmeckt man einfach heraus.

Ansonsten, abgesehen davon, dass es auf jeder Packung drauf steht, einfach mal kochen. Da wo karamellisierter Zucker übrig bleibt, war logischerweise auch Zucker drin.

Aileen000
Fragesteller

Trinke nie Cola, deshalb erkenne ich nicht welche mit Süßstoff bzw Zucker ist. Danke für die Antwort

Cokedose  02.04.2018, 01:55
@Aileen000

Na ok, das ist dann nachvollziehbar. Aber eine von beiden wird ja sicher "eigenartig" geschmeckt haben oder einen fiesen Nachgeschmack gehabt haben. Das war dann die zero oder light.

Wie gut daß es auf der Flasche steht, und bevor Du protestierst: von alleine kommt es nicht ins Glas.

Da Du sicherlich kein Labor zur Analyse zur Verfügung hast, hilft nur noch der Geschmack. Und dieser Unterschied ist mehr als eindeutig, vor allem wenn man eine der beiden Sorten gewöhnt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Aileen000
Fragesteller

Hab nicht ich ins Glas geschüttet? Bin an beiden nicht gewöhnt

Rein theoretisch könntest du die Molisch-Probe auf Kohlenhydrate (Zucker) durchführen. Das Problem ist: durch die braune Färbung der Cola sieht man es vermutlich nicht, wenn sich bei positivem Nachweis die Lösung blau verfärbt. Ein weiteres Problem ist, wenn der Süßstoff ebenfalls positiv beim Nachweis reagiert. Das könnte man aber ja mal experimentell ermitteln.

Aileen000
Fragesteller

Ok danke

Die Anschaffung eines Refraktometers kommt vermutlich nicht in Frage?

Vielleicht hilft bei Cola auch schon nur paar Tropfen irgendwo austrocknen zu lassen und dann zu schauen was mehr klebt. Also ich vermute jetzt einfach mal: Zucker klebt mehr. Aber gefährliches Halbwissen ;P

Aileen000
Fragesteller

Okay danke

Gleiche Menge wiegen.

In Cola normal ist ja ca. 10 % Zucker gelöst, in Cola Zero nur ganz wenig Süßstoff.

Bei einem viertel Liter ergibt sich daher ein Unterschied von knapp 10 Gramm.

Aileen000
Fragesteller

Ok danke