Zucker von Süßstoff unterscheiden?

5 Antworten

Hallo! Viele Personen (die sonst nie Süßstoffe zu sich nehmen) können diese tatsächlich in Getränken herausschmecken, da manche einen metallischen Geschmack besitzen. Ist man daran gewöhnt, schmeckt man sie nicht mehr heraus. Dann hilft nur ein Blick auf die Zutatenliste des Getränks. Dort müssen Süßstoffe angegeben sein. Fast alle sind völlig energielos, außer Aspartam. Es ist ein Dipeptid und wird wie Proteine verstoffwechselt und enthält demnach auch Energie. Ich habe es noch nicht überprüft, aber das wird der Grund sein, warum Cola Zero kleine Mengen Energie besitzt und Light nicht. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Zero Zuckeraustauschstoffe enthält- diese haben 2,4kcal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vanniv2000
Fragesteller

Danke:)

Ganz klar am Geschmack würde ich sagen.

Probiere doch mal Cola <-> Cola light.

Zero schmeckt richtig widerlich die hatten anfänglich auch einen anderen Zuckerersatzstoff. Es war nicht Aspartam .. Xylit glaube ich.

Ich glaube aber inzwischen haben sie es sogar identisch gemacht.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

sehr schwer zu unterscheiden.

Beides schmeckt sehr süß, aber auf anhieb ein Getränk unterscheiden, welches man nicht kennt, ob süßstoff oder zucker ist sehr schwer.

Man muss eben das chemische erkennen, wenn etwas zu sehr chemisch und nicht "naturellsüß" schmeckt, dann ist es eben süßstoff.

Auch wenn etwas viel zu süß schmeckt. Später lernt man das schon wenn man in etliche Diäten war ^^

Ich trinke sehr oft Cola light, mir schmeckt die. Richtige Cola finde ich zu süß. Aber ist Geschmackssache

Eatfeelwell  24.10.2020, 18:50

Am besten einfach auf die Inhaltsstoffe schauen. Das sind alle zugelassenen Süßstoffe:

  • Acesulfam K (E 950)
  • Aspartam (E 951)
  • Cyclamat (E 952)
  • Saccharin (E 954)
  • Sucralose (E955)
  • Thaumatin (E957)
  • Neohesperidin (E 959)
  • Steviolglycoside (E960)
  • Neotam (E961)
  • Aspartam-Acesulfam-Salz (E 962)
  • Advantam (E 969

Falls Dich Zuckeraustauschstoffe (Xylit usw.) interessieren, wirf gern einen Blick auf meinen Blog. Hier findest Du den Beitrag: Erythrit & Co. als Zucker-Alternativen.

Liebe Grüße!

vanniv2000
Fragesteller
@Eatfeelwell

Danke mich hat es nur interessiert weil ich mit Freunden eine Art battle machen wollte, da kann ich schwer auf die Inhaltsstoffe schauen

vanniv2000
Fragesteller

Da hast du recht ich trinke immer Cola zero und schmecke kein Unterschied zu Cola light

Das schmeckt man einfach.

Der geschmackliche Unterschied, beispielsweise zwischen Coca-Cola zero und normaler Coke, ist gravierend, obwohl Coke zero damit wirbt "echten Geschmack" zu haben.

Ich persönlich finde den Geschmack von süßstoffgesüßten Getränken extrem widerlich. Insbesondere dieser fiese Nachgeschmack, der einem noch Minuten später im Rachen hängt.

Der (vollkommen zu vernachlässigende) Kalorienunterschied zwischen light und zero ist einfach in der unterschiedlichen Rezeptur und den teils unterschiedlichen Zutaten begründet. Kalorien sind nicht nur in Zucker enthalten.