Ist Coca Cola Light und Zero gesund?

6 Antworten

Mein Internist (Diabetes-Spezialist) geht die Wände hoch und würde Dir erklären, dass das Zeug Gift ist. Diese Zuckerersatzstoffe treiben nämlich oft genug den blutzuckerwert hoch. Der Körper meint, er bekomme jetzt Zucker, schüttet mehr Insulin aus - und dann kommt nix. Auf die Dauer wird dabei die Bauchspeicheldrüse (die das Insulin produziert) müde und macht schlapp. Und dann hat man am Ende wirklich Diabetes und muss spritzen.

Dazu nimmt man von diesen Zuckerersatzstoffen sicher nicht ab. Im Gegenteil. Aspartam (in fast allen Light-Getränken) wird als Appetitanreger in der Viehmast verwendet und hat in Tierversuchen übrigens Krebs ausgelöst, ebenso Cyclamat (ebenfalls in Light-Getränken).

Stevia ist auch keine Lösung, denn Stevia muss extrem chemisch verarbeitet werden, bis es nicht mehr bitter schmeckt - und dann muss man es mit Zusatzstoffen auffüttern weil es sonst ein Volumenproblem gibt.

Und das Argument "Aber wenn das Zeug gefährlich wäre, wäre es doch lebensmittelrechtlich nicht zugelassen" funktioniert übrigens nur bedingt. In Amerika z.B. sind Saccharin und Cyclamat verboten, weil vermutlich krebserregend. Bei uns ist das Zeug zugelassen.

Also: Finger weg davon. Wenn Limo, dann lieber mit "normalem" Zucker - und davon halt nicht so viel, dann ist es schon okay.

WinterMaxi
Fragesteller

Wow

Danke das war mal eine gute Aussage danke

WinterMaxi
Fragesteller
@FrauBeckmesser

Werde ich mal nachschauen

Könntest du mir Getränke empfehlen (außer Wasser) was gut schmecken, gesund sind und keine Kalorien haben

FrauBeckmesser  27.10.2018, 10:51
@WinterMaxi

ich trinke ganz viel Früchtetee. Hat an und für sich wenig Kalorien - 2 Kj, 4 kcal. also kann man sich da schon einen Löffel Zucker leisten. Oder man gewöhnt sich so dran - und da gibt's übrigens ganz tolle Sorten. Wer schnell versorgt werden will: Die "Heiße Liebe", "Süße Sünde" (und so) Serie von Teekanne mit Beutelchen ist nicht schlecht, aber auch nicht billig. Die bessere und preiswertere Lösung sind lose Tees - und da gibt's auch mehr Auswahl (guck mal online bei Läden wie Teemann.de).

Lakelaka  27.10.2018, 10:46

Bei manch einem brauchst du hier artikel damit "er"es annimmt ...Beweise hhhhhh

Dieses Zeug ist nicht so gesund für den Körper, es hau zu viele Zusatzstoffe drinnen. Aber ab und zu kann man es trinken. Aber besser gegen den Durst ist Wasser oder auch ein Kräutertee ohne Zucker.

WinterMaxi
Fragesteller

Wäre es problematisch wenn ich nur Cola Zero trinke.

Und kann man da wirklich abnehmen weil immerhin haben die beiden fast keine Kalorien

Imalee984  27.10.2018, 08:01
@WinterMaxi

Ja, für deine bauchspeicheldrüse wäre das nicht gut. Wieviel liter trinkst du am.tag ? Was macht das Koffein bei dir?

Leestigter  27.10.2018, 08:02
@WinterMaxi

Ob du davon abnimmt? - nein, sichtlich nicht!

Aber es sorgt dafur, dass du weniger Zucker zu dir nimmt und zusammen mit weniger Fetten in der Nahrung und Sport kann man ordentlich abnehmen.

Man nimmt halt einfach nicht auch noch durch Cola extra Kalorien zu sich.

Wenn man also eine lockere 1200 kcal Diät macht, dann kann man zu den Mahlzeiten auch mal Cola trinken und muss das nicht such noch ersetzen..

WinterMaxi
Fragesteller
@Imalee984

Trinke entweder Cola Light oder Zero oder Frankenmarkter Spezi ca 2 Liter pro Tag

Das Koffein bewirkt bei mir garnichts

WinterMaxi
Fragesteller
@Leestigter

Ich meine genau das. Hat Cola Light und Zero wirklich nur so wenig Kalorien wie es oben steht?

Leestigter  27.10.2018, 08:18
@WinterMaxi

JA, die haben keine nennenswerten Kalorien- du findest übrigens bei den Discounter auch genügend Alternativen zu den Zitronenlimos, Orangernlimos und Mezzomix. Aber auch ganz wenige Anbieter von den "Wasser mit Geschmack" bieten welche an mit fast keinen Kalorien. - immer nachsehern, was da drauf steht!

Alternative ist auch Sprudelwasser im Kasten kaufen und dazu die Sodaclub Sirups mit "0Kalorien" - Kappe davon rein und schon hat man Kirschgeschmack, Zitrone, Orange, Spezi oder Beere oder sogar Cola ( da aber wichtig nicht "light" sondern die mit "0 Kalorien) - Auch Kaufland biete solche 0Kalorirn Sirups an.

Du musst nur konsequent bei den Lightgetränken bleiben, dann fällt dir nach ein paar Wochen der "Geschmack" gar nicht mehr auf.

Im Gegenteil - wenn dir mal bei McD eine versehentlich eine"normale" Cola ausgeschenkt wird, dann schüttelt es dich, weil die so abartig süß vorkommt ( eigene Erfahrung, das nervt richtig, wenn man so ein Zuckerwasser dann trinkt..)

WinterMaxi
Fragesteller
@Leestigter

Das ist bei mir schon der Fall finde Light-Getränke besser als die ,,Originallen"

Danke für deine Hilfe

Leestigter  27.10.2018, 08:54
@WinterMaxi

Das dauert aber noch ein wenig, bis du "umgestellt" bist!

Ich habe in der Arbeit nur 2 0,5l Gerolsteiner Sanft dabei mit Sodaclub Kirsch, Beere oder derzeit auch Cola/Orange ( lecker).

Schau mal bei Lidl oder Aldi nach, die haben auch angenehm schmeckende Zeros. Besser ( und billiger) als die Original Cola Mezzomix light, ect..

Wenn du Verdauungsprobleme bekommst, dann zwischendrin mal ne Flasche "JA" Apfelschorle ( hat 26kcal pro 100ml)

Leestigter  27.10.2018, 09:24
@Imalee984

Bauchspeicheldrüse? - dass da KEIN Zucker drin ist, der die Bauchspeicheldrüse angreift und zur Insulinausschüttung pusht weist du?

Und dass es immer noch nicht bewiesen ist dass Süßstoffe im Gehirn angeblich die selbe Reaktion auslösen soll weist du auch?

Cola light enthält etwa 12mg Coffein pro 100ml also bei 2 Litern wären das 240mg täglich..

Also weit von der Menge entfernt, die als schädlich genannt wird..

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/koffein-wieviel-davon-ist-unbedenklich-6834730

Imalee984  27.10.2018, 09:30
@Leestigter

Jaja Sauf dich damit voll . Und such irgendwelche Artikel damit du kein schlechtes gewissen habe brauchst... gib dir 3 liter oder 5

FrauBeckmesser  27.10.2018, 10:25
@Leestigter

Zur Bauchspeicheldrüse und der Wirkung von Süßstoffen darauf gibt es auch ganz andere Aussagen. Mein Arzt - Facharzt für innere Medizin, Diabetes-Spezialist - kriegt jedenfalls bei diesen Zuckeersatzstoffen die Krise.

Leestigter  27.10.2018, 10:44
@Imalee984

So hab ich mir das gedacht, dass das endet - keine Argumente für die Behauptungen aber statt das zuzugeben dann pöbeln wie ein kleines Kind..

Leestigter  27.10.2018, 10:50
@FrauBeckmesser

Also einer, der das behauptet..

Mein Arzt ( Internist) versucht es bei Erkältungen auch immer erst mit Naturheilkunde, bis er dann endlich nach ein paar Tagen was verschreibt, was dann wirklich und schnell hilft..

So sind sie halt, die Halbgötter in Weiss - darf man ihnen nicht böse nehmen, auch wenn sie falsch liegen..

Und als "Quelle" sicherlich nicht brauchbar...

Leestigter  27.10.2018, 10:52
@Imalee984

Lass es- du bist unfähig wie aufgefordert den Beweis für deine Behauptung zu bringen und haust dann sowas raus..

So was ist kinetisch, ohne jede Frage!

FrauBeckmesser  27.10.2018, 10:54
@Leestigter

Tja, wenn Du meinst ... aber google mal das Thema. Dann kommst Du darauf, dass mein Doc nicht nur "einer" ist. Im Übrigen sollte man als Laie mit der Medizinerkritik vielleicht vorsichtig. Man kann selten wirklich beurteilen, wie gut ein Arzt generell ist.

Leestigter  27.10.2018, 15:14
@FrauBeckmesser

Also weiterhin keine Quelle sofern nur der Hinweis auf möglicherweise weitere Quacksalber die so "denken"..

Verglichen mit wissenschaftlichen Studien sind die einzelnen Ansichten also auch " laienhaft"..

Wenn ich google, dann kommt sowas raus - und das wurde bedeuten dass dein Doc keine Ahnung von dem Blödsinn hat, den er verbreitet.

https://www.netdoktor.de/magazin/diabetes-freispruch-fuer-cola-light/

Oder möchtest du nun behaupten, dass die hier lügen nur weil sie über den Tellerrand sehen, was dein Arzt ( und seine gleichdenkenden) anscheinend nicht tun..

Ich trinke seid 35 Jahren sehr viel Cola Light/Zero, kaum Kaffee und Alkohol, meine
persönlichen Erfahrung, meine Meinung:
- hilf nur bedingt beim Abnehmen,
- bin Blutspender, Werte immer ok
- Einfluss auf Blutdruck vorhanden, bei 1,5 l Cola nicht so stark wie bei 2-3 Tassen Kaffe pro Tag
- der Phosphat soll sich in Knochen ablagern und die Knochendicht verringern.
Gab viele Vermutungen, keine Beweise:
https://mobil.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss--macht-cola-wirklich-weiche-knochen--5953944.html

WinterMaxi
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich

Nein da ist Süßstoff, Koffein und Farbstoffe...nicht gesund. Mach due bisseln zitrone und pfefferminzblätter ins wasser...

WinterMaxi
Fragesteller

Und ist das wirklich so schlimm für den Körper?

WinterMaxi
Fragesteller
@Lakelaka

Und kannst du mir ein Getränk empfehlen was gesund ist und gut schmeckt, aber keine Kalorien hat (kein Wasser)

Lakelaka  27.10.2018, 08:11
@WinterMaxi

Du kannst Wasser gut aufpeppen..z.b Eistee selber herstellen. Koch etwas zitronenscheiben mit frischer Pfefferminz, süsse es mit kokosblütten Zucker und stelle es über Nacht kühl.

Da sagt jeder etwas anderes 😃 Trinke die light auch gerne.

Lakelaka  27.10.2018, 08:42

Wenn man es mal trinkt ist es doch ok ...aber täglich 2 Liter..