Light Getränke besser als normale?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese light-Fragen kommen sehr oft und jedesmal kommen augenblicklich Esoterik-Antworten in der Art "light mästet und macht Krebs, pusht den Insulinspiegel und macht Durchfall".

Das sind alles abgedroschene und nicht beweisbare Laienmythen, leider nie aus der Welt zu bringen.

Durchfall ist nur bei Maltit in hohen Mengen zu nennen, aber das steckt nie in Light-Limos.

Es ist ein gewaltiger Fortschritt, von Zuckerlimos wegzukommen, daher sollte man Light-Limos nicht unfachlich verteufeln. Und freilich hat jeder Lebensmittelzusatzstoff ein ausgiebiges staatliches Zulassungsverfahren hinter sich.

Freilich sind andere Getränke (pures Wasser, Tee, stark verdünnte Schorlen...) noch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Katze446  23.05.2022, 15:13

Das mit der Insulinausschüttung wurde in der Reha meiner Schwiegermutter von Ärzten gesagt, so viel zum Thema Laienmythen.

Das Gehirn schmeckt süß und meint es wäre Zucker, also gibt es den Befehl an den Körper, Insulin auszuschütten.

Sciencesnature  23.05.2022, 15:42
@Katze446

Das ist ein dummes Märchen auch wenn es ein Arzt gesagt haben mag. JEDER kann das ausprobieren, indem er light Limo trinkt und dann alle halbe Stunde den Blutzucker misst. Er ändert sich NICHT durch den Süssstoff. Ende.

Frageritikum  25.05.2022, 17:37
@Katze446

Ja, auch Ärzte verbreiten falsche Laienmythen! 🤦🏻‍♀️
Durch Süßstoffe wird definitiv kein Insulin ausgeschüttet!

Das Gehirn schmeckt süß und meint es wäre Zucker, also gibt es den Befehl an den Körper, Insulin auszuschütten.

>>> Totaler Quatsch! Das Gehirn schmeckt nicht süß! Außerdem wird durch den Befehl des Gehirnes kein Insulin ausgeschüttet!
Der Befehl kommt vom Pankreas (Bauchspeicheldrüse).
Diese Falschannahme ist schon längst widerlegt!

Kauf dir ein Blutzuckermessgerät, dann kannst du es selbst testen.

Zucker ist ein massives Problem in unserer Ernährung.

Deswegen sollte man von zuckerhaltigen Getränken grundsätzlich Abstand nehmen.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Sind dann Zuckerfreie Getränke wie Cola Zero etwas besser ?

Interesierter  23.05.2022, 11:48
@Keqifbdkwoe

Besser als die zuckerhaltige Variante in jedem Fall.

Nur, besser im Sinne von "gut, besser am besten", nicht wirklich.

Ja sind sie.

Und nein, Süßstoff ist nicht krebserregend, die Studienlage ist da eindeutig.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nunja. Viel künstliches drin... man spart sich immerhin den Zucker und die damit verbundenen Kalorien, besser ist Wasser.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ja das stimmt. Danke

Der aktuelle wissenschaftliche Stand ist, dass weder Gewichtszunahmen, noch Heißhungerattacken, noch gesundheitliche Risiken nachgewiesen sind. Es wird alles vermutet, aber bewiesen ist das alles noch nicht. Geht man also nach wissenschaftlichem Stand, kann man sagen, dass die Light-Getränke "gesünder" sind.

Das liegt aber nicht daran, dass Light-Produkte gesund oder unbedenklich sind, sondern daran, dass die noch nicht so weit erforscht sind. Wenn du also auf Nr. sicher gehen willst, trink Wasser :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Katze446  23.05.2022, 15:09

Naja, wenn ich nix gegessen hab und Light Cola trinke, fällt mein Blutzucker und ich bekomme Kopfschmerzen, werde müde und bekomme Heißhunger.

Trinke ich Light Cola zu einem Essen, passiert das nicht, da ich über das Essen Kohlenhydrate aufnehme und so mein Blutzucker nicht so stark fällt.

1900nick  24.05.2022, 06:52
@Katze446

Dann hast du ja jetzt die weltweit erste wissenschaftlich anerkannte Studie. Glückwunsch, würde mal die interessierten Universitäten kontaktieren.

Katze446  24.05.2022, 09:03
@1900nick

Ich kenne meinen eigenen Körper und es gibt Blutzuckermessgeräte, aber egal.

Meine Schwiegermutter war in Reha und da ging es ums Abnehmen, dabei auch um Zucker und Süßstoffe und dort haben die Ärzte auch gesagt, dass bei Süßstoffen genauso Insulin ausgeschüttet wird wie bei Zucker.

Die sind natürlich alle strohdumm, die Ärzte in der Reha, nicht wahr?

1900nick  24.05.2022, 09:19
@Katze446

Natürlich sind die nicht strohdumm und die dürfen ja auch sagen, was die darüber denken, aber zeig mir eine Studie, auf der die Aussage von den Ärzten beruht. Aber seit der Pandemie ist Wissenschaft ja eh Auslegungssache bei einigen :D

Es ist einfach nicht bewiesen und solange es nicht bewiesen ist, kann man es einfach nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen. Das ist Fakt, da kann man auch nicht drüber diskutieren.

Katze446  24.05.2022, 09:21
@1900nick

Gut, dann kläre mich auf. Wenn ich das von Ärzten höre und danach Abnehmprogramme in Rehas gemacht werden (also nicht nur Zucker, sondern auch Süßstoffe weglassen, um unnötige Insulinausschüttung zu vermeiden, die den Fettstoffwechsel blockiert), dann habe ich das auch geglaubt. Meine Schwiegermutter hat so auch gut abgenommen.

1900nick  24.05.2022, 09:24
@Katze446

Ich bin Fitnesstrainer und Ernährungsberater und empfehle meinen Kunden auch, dass Zero Getränke usw. in einer Diät am besten weggelassen werden sollten. Aber das beruht auf meiner Meinung.

Es ist eben nicht bewiesen, dass Light Getränke sich NICHT auf den Blutzuckerspiegel auswirken und somit gehe ich auf Nummer Sicher. Das machen die Ärzte auch. Aber es ist eben auch nicht das Gegenteil bewiesen.

Wir brauchen da nicht diskutieren, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass solche Getränke nicht gesund sind, aber es nicht bewiesen. Wenn du eine Studie dazu findest, zeig mir die, dann können wir weiter reden.

Katze446  24.05.2022, 09:32
@1900nick

"Ein weiterer Grund für den Einfluss von Süßstoffen auf den Insulinstoffwechsel könnte in ihrer Fähigkeit liegen, an die gleichen Geschmacksrezeptoren zu binden, die auch durch herkömmlichen Zucker aktiviert werden. Im Mund wird uns dadurch der süße Geschmack vermittelt. Im Darm beeinflussen diese Rezeptoren die Ausschüttung von Inkretinen, die die Appetitregulation steuern und die Insulinsekretion im Pankreas verstärken"

Dieser Ausschnitt aus dem Artikel ist interessant, aber wie du sagst, ist es nicht eindeutig bewiesen.

1900nick  24.05.2022, 09:35
@Katze446

Das ist definitiv interessant, aber selbst in dem Artikel steht, dass es die "Ansicht", also die Meinung der Doktorin. Im gleichen Absatz heißt es sogar, dass es sich nicht um einen "Beweis" handelt, sondern um einen Hinweis.

Ich will nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Getränke ungesund sind und würde immer empfehlen Wasser zu trinken, aber es ist eben einfach nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Das wird mit Sicherheit in Zukunft kommen, aber da die Getränke erst in den letzten Jahren so populär wurden, ist da bisher zu wenig dran geforscht worden.

Ich gebe dir also in allen Belangen recht, muss aber einfach darauf bestehen, dass das noch nicht nachgewiesen ist, zumindest nicht wissenschaftlich und das ist eben das einzige, was faktisch zu belegen ist, auch wenn es immer wieder anders behauptet wird.

Katze446  24.05.2022, 09:39
@1900nick

Ja, da hast du Recht.

Mir geht es auch gar nicht darum, mit dir zu streiten und Recht zu behalten. Wenn ich falsch liege, ist es wichtig, dies zu wissen, so kann ich lernen.

Frageritikum  25.05.2022, 17:42
@Katze446
...dass bei Süßstoffen genauso Insulin ausgeschüttet wird wie bei Zucker.

> Totaler Schwachsinn!

Frageritikum  25.05.2022, 18:05
@Katze446
...an die gleichen Geschmacksrezeptoren zu binden, die auch durch herkömmlichen Zucker aktiviert werden. Im Mund wird uns dadurch der süße Geschmack vermittelt. Im Darm beeinflussen diese Rezeptoren die Ausschüttung von Inkretinen, die die Appetitregulation steuern und die Insulinsekretion im Pankreas verstärken"

> Diese These kenne ich, aber sie ist falsch.

Insulin wird ausgeschüttet, wenn Kohlenhydrate gegessen werden, die den Blutzucker erhöhen. Aber nicht durch einen süßen Geschmack im Mund!

Ich kann das auch selbst bestätigen, da ich seit 16 Jahren 24/7 meinen Blutzucker beobachten muss.

~~~~~~~~~~~~

„Süßstoffe erhöhen den Insulinspiegel nicht

Süßstoffe docken wie Zucker an den Süßrezeptoren auf der Zunge an. Über die Rezeptoren gelangt ein entsprechendes Signal ans Gehirn. Lange gingen Mediziner davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse daraufhin vorsorglich Insulin ausschüttet. Kommt dann mit der Nahrung kein Zucker im Blutkreislauf an, könnte das Insulin zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und zu Heißhunger führen.

Doch neue Studien haben gezeigt, dass die Theorie nicht stimmt: Forscher haben Probanden zwei verschiedene Süßstoffe - Saccharin und Sucralose - verabreicht und kurz darauf den Insulinspiegel der Probanden gemessen. Tatsächlich zeigte sich bei beiden Süßstoffen kein relevanter Insulinanstieg.

Süßstoff und Zucker: Reaktionen im Darm

Um herauszufinden, auf welchem Weg Süßstoffe in das System der Hunger- und Sättigungsregulation eingreifen, bekamen Testpersonen in weiteren Untersuchungen entweder Zucker oder Süßstoff verabreicht. Danach wurde per Magensonde und Blutanalyse gemessen, wie Magen und Darm jeweils reagieren.

Das Ergebnis: Nach der Aufnahme von Zucker kommt es im Darm zur Ausschüttung von Verdauungshormonen, die dem Körper signalisieren, dass Energie aufgenommen wurde. Die Magenbewegungen verlangsamen sich. Ein Sättigungsgefühl tritt ein. Süßstoff führt dagegen nicht zur Freisetzung solcher Sättigungshormone, der Magen zieht sich weiter zusammen und knurrt. Das erklärt, warum wir nach dem Verzehr von Süßstoff schneller wieder Hunger bekommen als nach dem Verzehr von Zucker.“

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zuckerersatz-Helfen-Xylit-Erythrit-Co-beim-Abnehmen,suessungsmittel102.html

Katze446  25.05.2022, 19:22
@Frageritikum

Gut, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich jetzt den wirklichen Grund, warum ich nach Light Cola schneller wieder Hunger habe wie nach normaler Cola.