Unterschied zwischen universalindikator und indikator?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Universalindikator ist eine Mischung aus verschiedenen pH-Indikatoren. Dadurch kann er dazu verwendet werden um den pH-Wert einer Lösung zu bestimmen.

Ein einzelner pH-Indikator hat lediglich einen (manchmal auch zwei oder drei) Umschlagspunkte. Er wird in der Regel bei Titrationen oder qualitativen Bestimmungen des pH-Werts (sauer oder basisch) verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem ersten kannst du verschiedene und häufig verwendete säuren und laugen identifizieren. Mit dem zweiten nur ganz spezielle und nur einzelne.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Universalindikator ist der Indikator, der zum Erkennen des pH-Wertes einer Substanz verwendet wird. Es gibt aber auch noch andere Indikatoren (z.B. Redoxindikatoren oder Thermoindikatoren), die zur Überwachung von chemischen Reaktionen dienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?