Frage von ExponentCape159, 81

Unterschied zwischen Universalindikator und einem normalen Indikator?

Hallo, Ich habe eine dringende Frage in Chemie: Was ist der unterschied zwischen einem Universalindikator und einem normalen Indikator. Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 43

Bei dem Universalindikator handelt es sich um eine Mischung verschiedener Indikatoren, wodurch sich der pH-Wert ungefähr bestimmen kann.

Ein "normaler" Indikator kann nur zwischen sauer und basisch, bestenfalls noch neutral unterscheiden. Das liegt daran, dass bei einem Indikator die protonierte Form eine andere Farbe als die deprotonierte Form hat. Je nachdem bei welchen pH-Wert der Indikator protoniert wird ändert sich die Farbe. Um verschiedene pH-Werte zu unterscheiden werden daher verschiedene Indikatoren benötigt.

Antwort
von Peter242, 60

Universalindikator ist dieses Indikatorpapier mit Skala.

"normaler" Indikator ist der Überbegriff für die ganzen Indikatorstoffe (BTB, Methylrot, Phenolphthalein....)

auf dem Universalindikator sind mehrere dieser "normalen" Indikatoren drauf um den pH-Wert exakter bestimmen zu können, als mit nur einem einzigen "normalen" Indikator mit nur einem Umschlagspunkt bei einem bestimmten pH Wert.

Einzelne Indikator nimmt man zb für die Titration und das Indikatorgemisch zur pH Wert Bestimmung.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 52

Letzerer ist ein Indikatorgemisch. Viele Umschlagspunkte erlauben eine ungefähre Bestimmung des pH-Wertes.