Hey, könnte man dies als Mesomerie-Modell von Benzol bezeichnen?

2 Antworten

Moin,

ja. In diesem Fall zwei Grenzstrukturen in einer eckigen Klammer und dazwischen ein Pfeil mit zwei Spitzen, so wird modellartig Mesomerie beschrieben.

Dir sollte nur bewusst sein, dass die „Wahrheit” (also die tatsächliche Struktur des Benzenmoleküls = Benzolmoleküls) irgendwo zwischen den beiden Grenzstrukturen liegt. Die mesomeren Grenzstrukturen sind Extremdarstellungen, die so nicht real vorliegen.

Aber mit diesen Grenzstrukturen kann man zum Beispiel in einem Reaktionsmechanismus modellartig klarmachen, was eventuell an dem Benzenring (Benzolring) chemisch passiert.

LG von der Waterkant

Arian88
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine gute Antwort. Ich möchte jedoch nochmal sichergehen, es handelt sich hierbei um ein Mesomerie-Modell?

DedeM  10.03.2024, 10:15
@Arian88

Ja, das kannst du als Mesomerie-Modell bezeichnen.

Die hellbleue Überschrift ist wirklich etwas schlecht auf dem blauen Untergrund zu lesen, da steht Benzol Mesomerie.

Arian88
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Mir ist jedoch bewusst, dass es sich hierbei um die Mesomerie von Benzol handelt. Meine Frage war es, ob diese Abbildung als Mesomerie-Modell bezeichnet wird?