Benzol und Cyclohexen?

3 Antworten

Cyclohexen ist nichts weiter ein zyklisches Alken, das garantiert nach dem Mechanismus der elektrophilen Addition reagieren wird.

Benzol ist ein Aromat. Ohne ein Elektrophil/Katalysator (beispielsweise eine Lewis-Säure bei AlCl3 oder AlBr3) wird nicht viel passieren. Aromaten sind (außerhalb des menschlichen Körpers) reaktionsträge und es benötigt schon einiges das stabilisierte aromatische System (kurzeitig) zu stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Benzol ist ja reaktionsträge durch seine hohe Stabilität und es gibt keine Aromatischen Eigenschaften mehr?

Was soll das heißen keine aromatischen Eigenschaften mehr? Grade wegen seinen aromatischen Eigenschaften ist Benzol doch besonders stabil und reagiert nicht mit Brom.

ADFischer  13.04.2023, 20:56

Nach einer elektrophilen Addition wäre die Aromatizität weg. So deute ich das jedenfalls.

JenerDerBleibt  13.04.2023, 21:04
@ADFischer

Stimmt, wenn das so gemeint war. Ich hatte das jetzt auf den ersten Teil des Satzes bezogen, dann klingt das sehr wirr.

Summenformel und Strukturformel von Cyclohexen aus Tabellenwerken, Organik-Handbüchern, Google heraussuchen und prüfen, ob es dort eine 3Fach-Bindung gibt, das wäre dann der Grund für die Reaktionsfreudigkeit.

RStroh  13.04.2023, 16:45

Meinst Du 'Doppelbindung'?