Substitutionsreaktion statt Additionsreaktion bei Benzol?

1 Antwort

gibt es aber noch weitere Gründe außer das?

Was brauchts da noch für Gründe? Der aromatische Zustand ist extrem erstrebenswert und würde durch eine Addition verloren gehen.

Warum hat Brom einen + M Effekt?

Weil es freie Elektronenpaare hat, die es (teilweise) dem Ringsystem zur Verfügung stellen kann.

Es zieht doch bei der Reaktion ein Elektronenpaar aus dem Ring raus...müsste es dann nicht -M sein?

Wo zieht denn das Brom ein Elektronenpaar heraus? Und was in einer Reaktion passiert, ist für den M-Effekt komplett irrelevant. Der greift ja auch im fertigen Molekül.

Elektronenziehend/-schiebend ist übrigens I-Effekt, nicht M.