Normales Benzin in Benzinfeuerzeug?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerzeugbenzin ist hochreines Benzin.

Mit normalem Sprit wird es vor allem ziemlich "stinken" - auch die angezündete Zigarette, vor allem weil im Benzin eine Menge Additive enthalten sind, die auch nicht gerade gesund sind.

Dein Freund soll mir bitte mal zeigen, wie er den Zapfhahn in das Feuerzeug reinsteckt...

Oder er macht Flugzeugbenzin rein, dann geht es richtig ab!

Spaß beiseite: Grundsätzlich würde das schon funktionieren, wenn auch wahrscheinlich nicht so gut wie mit Feuerzeugbenzin, z.B. würde die Flamme stark rußen. Oder die Additive im Benzin könnten sich im Feuerzeug absetzen. So oder so könnte das Feuerzeug schneller verschmutzen und/oder kaputtgehen.

Theoretisch ist es auch möglich, dass es zu einer Gasverpuffung kommt, wenn man am Zündrad dreht, und dann brennt das ganze Feuerzeug lichterloh und dein Freund könnte sich ernsthaft verbrennen. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, kann das aber auch nicht genau beurteilen und einige hier schreiben, dass das passieren kann.

Kurzum: Wenn er das Tankstellenbenzin irgendwie in das Feuerzeug reinbekommt, dann würde das durchaus funktionieren, aber wirklich nur als Notlösung, bis Alexa von Amazon das original Zippo-Benzin oder ein anderes Feuerzeugbenzin geliefert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er muß an sein Zippo einen Katalysator anbauen und alle 2 Jahre zur AU.

Gehen würde das ,nur er macht auf dauer das Zippo kaputt .Er soll eher das Zippo Benzin nehmen damit lebt sein Feuerzeug länger. Hab hier 2 Zippos liegen die von normalem Benzin kaputt sind. Es sind in dem normalen Benzin ausserdem Stoffe drin die eher Kreberregend sind . Egal ob Bleifrei oder verbleit (Tankstelle).

Das ist nicht rein genug, er kippt sich krebserregende Stoffe über die Finger nur um 1 Euro zu sparen?! Gib ihm den Euro!

Maxibubi
Fragesteller

gute idee. hast recht, den geb ich ihm ^^!

MartinPii  28.02.2011, 17:38

ich glaube wenn einer raucht, dann kann er sich die gedanken zu krebserregenden stoffen sparen ;-)