Brauche Chemie Lösungen bei der Hausaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manfred332,

ich werde dir diese Aufgabe nicht "vorrechnen" aber ich kann dir eine Hilfestellung geben. Hier liste ich dir mal ein paar Beispiele von Trennverfahren auf, wie sich einzelne Stoffe trennen lassen könnten:

  1. Sieben: Das Gemisch kann durch Sieben in einem Sieb getrennt werden, um die größeren Bestandteile wie Goldgries und Nickelgranulat zu entfernen.
  2. Magnetische Trennung: Das Nickelgranulat kann mithilfe eines Magneten von den anderen Bestandteilen getrennt werden, da Nickel ein magnetisches Material ist.
  3. Lösungsmittel: Kochsalz (Natriumchlorid) und Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat) lösen sich in Wasser, während Gold und Sägespäne nicht löslich sind. Das Gemisch kann daher in Wasser aufgelöst werden, um die beiden Salze zu trennen. Anschließend können die Salzlösungen durch Verdampfen des Wassers von den anderen Bestandteilen getrennt werden.
  4. Dichteunterschiede: Gold hat eine höhere Dichte als Sägespäne und wird daher auf den Boden sinken, wenn das Gemisch in eine Flüssigkeit mit einer Dichte zwischen Gold und Sägespänen gegeben wird. Ein Beispiel für eine solche Flüssigkeit ist Quecksilber, das eine Dichte von 13,6 g/cm³ hat, während Gold eine Dichte von 19,3 g/cm³ hat.
  5. Destillation: Wenn das Gemisch nur aus flüssigen oder gasförmigen Stoffen besteht, kann es mithilfe der Destillation getrennt werden. Dabei werden die Stoffe durch Erhitzen verdampft und dann wieder in ihre flüssigen oder festen Formen zurückverwandelt, wodurch sie voneinander getrennt werden.

Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, welches Verfahren am besten geeignet ist, um das Gemisch in die gewünschten Reinstoffe zu trennen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Manfred332
Fragesteller

Ist das Trennverfahren „Lösungsmittel“ das richtige/sinnvollste Trennverfahren?
so hab ich mir das gedacht…

Etienne07  20.12.2022, 17:02
@Manfred332

Mit diesem Verfahren trennst du nur die beiden Salze vom restlichen Gemisch. Laut der Aufgabenstellung brauchst du aber mindestens vier Reinstoffe. Du wirst wahrscheinlich mehrere Trennverfahren nacheinander anwenden müssen.