IChO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ü37

Die Nitrogruppen haben einen -I- und -M-Effekt. Sie ziehen also Elektronen aus dem konjugierten System ab, was zur Folge hat, dass auch das Carbonyl-C stärker positiv polarisiert wird als im unsubstituierten Benzophenon. Daher ist dieses Kohlenstoffatom im Dinitrobebzophenon leichter von Nukleophilen angreifbar.

Ü38

Die 3 Chloratome üben wegen ihrer hohen Elektronegativität einen recht starken -I-Effekt aus. Auch hier ist ein nukleophiler Angriff eines Wassermoleküls auf das Aldehyd-C erleichtert. Das Gleichgewicht liegt daher auf der Seite des Hydrats.

Zu 38: Du hast einmal den elektronenziehenden Effekt der Chlorsubstituenten. Dadurch erhöht sich die positive Ladung am Carbonyl-Kohlenstoffatom und das Wasser kann leichter angreifen. Dazu kommt dann noch, dass beim Chloralhydrat Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffatomen der OH-Gruppen und den Chlorsubstituenten bestehen.

Picus48  11.11.2022, 23:56

Wasserstoffbrücken zum Chloratom, wo so viele OH-Gruppen vorhanden sind?

alchymist  12.11.2022, 00:03
@Picus48

Der Effekt ist sicher nicht so entscheidend wie der -I-Effekt aber kommt oben drauf.