Methanol(spezif. Verdampfungswärme 1100 kj/kg) siedet bei 65°C. Welche Wärmemenge ist erforderlich, um 150g Methanol von 15°C vollständig zu verdampfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch fast genau dieselbe Frage wir Deine vorherige zum Zinn. Wie auch schon bei der anderen Frage fehlt in der Angabe eine Wärmekapazität; im Internet finde ich dazu Zahlen, die nicht sonderlich konsistent sind, ich nehme mal cₚ=82 J mol⁻¹ K⁻¹ = 2.56 J g⁻¹ K⁻¹. Deine Zahlenangabe für die Verdampfungswärme (ΔᵥₐₚH=35.2 kJ/mol bzw. 1.1 kJ/g) wird in derselben Quelle bestätigt.

Wir müssen den Methanol zunächst einmal von 15 °C auf 65 °C (also um ΔT=50 K) erwärmen und daraufhin verdampfen.

  • zum Erwärmen auf den Siedepunkt brauchen wir q=cₚ⋅ΔT⋅m=19.2 kJ
  • für den Phasenübergang flüssig→gasförmig am Siedepunkt kommen noch weitere q = m⋅ΔᵥₐₚH = 165 kJ dazu

Das macht also 184 kJ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Mia20000
Fragesteller

Danke :D

Du musst noch die Energie zum.Aufwärmen dazurechnen. Dazu brachuchst Du die spezifische Wärme (die in de Angabe fehlt).

Die Enegie für die Verdampfung selbst ist eine normale Schlussrechnung.

Probier mal, wie weit Du selbst kommst.