an die physik freaks?

4 Antworten

Verdampfungswärme Qv = qv * m
qv = spez. Verdampfungswärme für Wasser = 2260 kJ/kg
m = Masse von 1 l Wasser. Da nehmen wir einfach an, die sei 1kg.

Du musst aus Tabellen heraussuchen, wie viele Einheiten eines Wärmemaßes erforderlich sind um 1 Liter Wasser zu verdampfen. Wenn Du genau sein willst, müsstest Du berücksichtigen, dass ein Liter Wasser bei 100° Celsius nicht genau 1000 Gramm wiegt, falls die Wärmemenge nicht auf das Volumen sondern auf Gewicht bezogen ist. Genau genommen müsstest Du auch noch berechnen, dass in einer Umgebung, die eine andere Temperatur als 100° hat, auch noch Wärmeverluste entstehen. Erst dann berücksichtigt man realistische Bedingungen. Aber das ist sicher bei Deiner Aufgabe nicht vorgesehen.

Also rechnest über's Volumen und dichte das Gewicht von deiner Menge Wasser aus in kg und rechnest,
Verdampfungswärme= 2257 kJ/kg ( spezifische verdampfungswärme Wasser) x das Gewicht in kg

dazu sollte dann bekannt wie gross die oberfläche des wassers ist und wie hoch der umgebende druck ist

leaabffi
Fragesteller

es steht nur: 1L WASSER und VON 100°C  :/