Zinn (spezif. Schmelzwärme 59,6 kj/kg) schmilzt bei 232°C. Welche Wärmemenge muss zugefügt werden, wenn 20g Zinn von 20°C vollständig geschmolzen werden sollen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst leicht ausrechnen, daß die Schmelzwärme Masse × spez. Schmelzwärme also 1.19 kJ beträgt. Außerdem muß man noch das Zinnstück von 20 °C zu 232 °C erwärmen, also um 212 K. Dazu braucht man die spezifische Wärmekapazität für Zinn, und die ist lt. Google 0.227 J g⁻¹ K⁻¹, also braucht man 0.96 kJ. Insgesamt macht das also 2.15 kJ:

.227 * 212 * 20 + 59.6*20