Entropie - Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MERKE : In einen T-S-Diagramm (Temperatur-Entropie-Diagramm) ist die zugeführte oder abgeführte Wärmeenergie ,die Fläche unter Der Kurve

T(s)

T=273,15° kelvin= Konstant ist die Schmelztemperatur von Eis

Formel dQ= T(s) *ds integriert Q= T * s +C

Wir setzen Entropie S1=0 ergibt somit

Q= T * S2 ergibt S2= Q/T=334000 J/kg *1 Kg / 273,15 °=1222,77 J/Kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Als Temperatur kannst du den Schmelzpunkt des Wassers bei Normalbedingungen (0°C) annehmen. (Der etwas geringere Luftdruck spielt beim Schmelzen kaum eine Rolle; beim Sieden / Sublimieren wäre es etwas anderes.)

Das Zuführen von Enthalpie bei einer Temperatur ungleich unendlich bedeutet auch eine Zufuhr von Entropie gemäß

ΔS = ΔH / T

Vergleiche auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzentropie

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Achso, ich dachte eine Temperaturänderung ist gemeint. Stimmt, da steht nicht mal ein delta.. Dann kommt da unten 273,15 K ?

@roromoloko

Ist das davor richtig gerechnet? Muss ja die Wärme, die oben berechnet wurde dann zur Berechnung der Entropie verwenden.

Hätte dann 1223,44 J/K raus :)

@roromoloko

Stimmt soweit alles. (Wenn nicht auch ich mich verrechnet hab.)