Erforderliche Dampfmenge berechnen.

3 Antworten

Du must alles (außer das m) auf eine Seite bringen.

Dabei das m ausklammern also m (..... +.....)

nun beide Seiten der Gleichung / (.... + ....) teilen und dann schaue Dir mal das Ergebnis an...

Danke für deine Antwort, jedoch lag der Fehler darin, dass ich statt 2084 den Wert 2,084 genommen habe Trotzdem danke

Dein Sattdampf hat einen gewisen Energieinhalt, den er teilweise im Wärmetauscher an die aufzuheizende Luft abgibt: Temperaturdifferenz x Wärmewert x zu suchende Masse, in dem Fall Volumen x Dichte. Dazu hat der Dampf noch einen Phasensprung zum Kondensat.

Das verstehe ich alles soweit. Habe auch normalerweise keine Probleme mit solchen Aufgaben. Jedoch komme ich bei dieser Aufgabe nicht auf das Ergebnis. Der erste Teil der Gleichung beträgt 4193102,025 kJ so...

Qauf = Qab

4193102,025 kJ = m * 3,72 (kJ/kgK) * 12 K + m * 2,084 (kJ/kg*K)

Nun müsste ich die Formel nach m (Masse) umstellen oder? Aber auf das Ergebnis komme ich trotzdem nicht...

@Z3r0Shorty

Dein Fehler liegt in den Stoffdaten für die Verdampfungswärme. Das solltest Du nachkontrollieren. Das sollte einem aber bereits beim ersten Blick auffallen, denn die Verdampfungswärme besitzt die Einheit J/g oder J/mol (oder Mehrfaches) aber niemals noch ein Kelvin im Nenner. Auf keinem Fall kann 2,084 kJ/Kg stimmen.

Ich habe leider kein Werk mit Stoffdaten zur Hand, daher kann ich Dir den richtigen Wert nicht nennen. Aber allein aus einer groben Abschätzung müsste 2084 kJ/kg etwa stimmen

@Karl37

Aaah jetzt... Sry war meine Schuld Es sind 2084 und nicht 2,084... In der Aufgab steht 2.084 und nicht 2,084 Die Tausender sind mit einem Punkt (.) abgetrennt... Dann passt wieder alles... Vielen Dank :)

Wo ist denn die Schwierigkeit.

Auf der linken Seite von Gleichheitszeichen hast Du den Wärmebedarf, der zur Lufterwärmung benötigt wird.

Diese Energie kommt von dem Sattdampf, der einmal um 12 K abgekühlt wird und dann auch noch Kondensationswärme freisetzt. Das wird mit den beiden Termen beschrieben.

Hast Du jetzt Probleme die Gleichung nach m aufzulösen?

(Tipp: die Terme einfach addieren so wie 2a + 3a = 5a sind)

Wie wäre denn der genaue Lösungsweg?

Weiß net genau wo ich einen Fehler mache