Berechnen Sie den spezifischen Brennwert des mit einem Verbrennungskalorimeter (M3) untersuchten Heizöls in kJ/kg. ?

1 Antwort

Für das Kalorimeter ist die spezifische Wärmekapazität nicht auf eine Masseneinheit bezogen, sondern auf die Gesamtheit des Kalorimeters. Die allgemeine Formel

ΔQ = c * m * ΔT

verkürzt sich damit auf

ΔQ = c * ΔT

ΔQ = 6,88 kJ/K * 8,16 K = 56,14 kJ

Das ist die Energie, die dem Kalorimeter zugeführt wurde und die ist gleich der Verbrennungsenergie, die 1,326 g Heizöl liefert. Über den Dreisatz lässt sich das auf 1 kg Heizöl umrechnen. Man erhält dann für Heizöl eine spezifische Verbrennungsenergie von 42,34 MJ/kg.