Iod ist in pentan löslich,wasser aber nicht. Warum?

2 Antworten

Es gibt in der Chemie einen Merksatz, der da lautet: Gleiches löst sich in Gleichem. Gemeint ist damit, dass sich polare Stoffe eher in polaren Lösemitteln und unpolare Stoffe eher in unpolaren lösen.

Pentan ist unpolar. Das dicke Iodmolekül ebenfalls (und zudem noch gut polarisierbar). Wasser ist ein ziemlich polares Lösemittel.

unddannkamessah  24.08.2017, 14:19

Der Merkspruch gilt aber nicht immer. Es gibt auch genügend Stoffe die mehr als eine Löslichkeit besitzen. Siehe zB Glycerin.

Such mal nach Polarität, das sollte dir weiter helfen.

n-Pentan ist unpolar, Wasser ist aber ein polarer Stoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin