Fettnachweis mit Sudan 3, Nachweis von Glukose mit Fehlingprobe: Was passiert?

2 Antworten

Da die Banane nur 0,18g Fett auf 100 g hat müsste sich die Lösung ja Rot - leicht Rot verfärben

Bei der Fehlingprobe Banane 18.44 g Zucker /KH je 100 g = rotbraunen Farbe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Fehling reagiert bei Glucose positiv => Rotbraune Farbe. Glucose wirkt reduzierend, d.h. es wird oxidiert und Fehling wird reduziert. Hat nämlich eine Aldehydgruppe.