Reaktion von Ethanol auf Unitest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ethanol ist ein Alkohol. So ein aliphatischer Alkohol ist nicht sonderlich sauer. pKs Werte von denen liegen bei um die 16. Deprotonieren kannst du sie trotzdem, aber dazu braucht es eine sehr starke Base. Mit NaH kannst du z.B. Alkoholate bekommen. Genauso kannst du den Alkohol protonieren. Dazu brauchst es aber auch eine starke Säure.

Ethanol reagiert weder sauer noch basisch. Ich bezweifele, dass er das Unitest-Papier überhaupt verfärbt. Eine leichte Farbänderung kann daher rühren, dass der Teststreifen benetzt wird (nass wird).

Lu0800
Fragesteller

Es war Unitestlösung, und sie hat sich bei mehreren Gruppen leicht verfärbt. Auf einer Internetseite wurde dies auch so beschrieben, aber leider ohne Begründung