Kondensation = Dehydratiesierung?

2 Antworten

Die Dehydratisierung oder Dehydratation bezeichnet die Abspaltung von Wasser infolge einer chemischen Reaktion, also einer Eliminierungsreaktion (Elimination), aber auch die Abspaltung von Kristallwasser oder von Wasser aus Aquakomplexen

Eine Kondensationsreaktion ist eine Substitutionsreaktion, bei der sich zwei Moleküle unter Abspaltung eines einfachen Moleküls (meist Wasser, aber auch Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, Chlorwasserstoff, und andere sind möglich) miteinander verbinden. Kondensationsreaktionen sind auch intramolekular möglich und verlaufen in den meisten Fällen leicht reversibel.

Es ist also nicht das selbe. Alles klar? ;)

Kondensationsreaktionen verlaufen oft unter Wasserabspaltung. Hierbei wird das Wasser durch die Reaktion gebildet. Bei der Dehydratisierung werden bestehende Wassermoleküle aus einer Substanz entfernt. Man könnte es fast Trocknung nennen. Das Sternchen gehört aber Glycin, denn ich sage dasselbe, nur etwas anders.