Warum können die Atome in einem Wassermolekül nicht in einer H-H-O Kette verknüpft sein?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das linke H hätte kein Problem.

Das O wäre nur unglücklich weil es gern mehr Elektronen hätte.

Aber das mittlere H würde von 4 Elektronen (zwei bindende Elektronenpaare) umgeben und hat doch nur Platz für 2 in seiner Außenschale.

Naja ein Wasserstoff-Atom Braucht 2 Elektronen um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (also eine Stabile Bindung), d.h. da jedes Wasserstoff Atom nur ein Elektron hat will es genau eine Bindung eingehen, da Sauerstoff (O), aber in der 6. Hauptgruppe steht hat es 6 Elektronen und jedes Atom (außer Wasserstoff) will 8 Elektronen haben, heißt es muss zwei Bindungen eingehen, da nur zwei Wasserstoff Atome da sind muss das Sauerstoff mit jedem Wasserstoff eine Bindung eingehen.

Weil Wasserstoff nur ein freies Elektron und besitzt, und falls sich dieses an Wasserstoff bindet, sind die Elektronenschalen von den beiden Wasserstoff Atomen voll, also ist da dann kein Platz mehr für Sauerstoff. Das wäre H²