Endprodukte von chemischen Gleichungen?

3 Antworten

Du erinnerst mich wieder daran, wieso ich doch kein Chemie studieren will 😂😂

Ich meine es gab Online-Rechner dafür 😅

Edit: Evtl. funktioniert die Seite: http://www.periodensystem-online.de/index.php?id=calc&form=equal

Luc146
Fragesteller

Danke, aber mit dem Rechner geht das leider nicht :)

Hehe, bin auch am überlegen ob ich abbreche xD

Luc146
Fragesteller
@VeritasAdAstra

Weil man die Endprodukte benötigt, der Rechner gleicht nur die Gleichung aus :)

Mal ganz grob:

1. Benzylchlorid + 2N Natronlauge --> Benzylalkohol + NaCl

2. Natriumhydrogencarbonat + Essigsäure --> Natriumacetat + CO2 + H2O

3. Aceton + Lithiumaluminiumhydrid --> Isopropanol

4. Ethylmagnesiumbromid + Ethanol --> Ethan

5. Propionychlorid + Butanol --> Propansäurebutylester (Butylpropanoat)

6. Benzylchlorid + 2N Kalilauge --> siehe 1.

7. Natriumhydrogencarbonat + Wasser --> Na⁺ + HCO3⁻

8. Acetylchlorid + Wasser --> Essigsäure + HCl

9. Ethanol + Konz. Schwefelsäure --> Diethylether

10. Anilin + Wasser --> Anilin-H⁺ + OH⁻

11. Ethen + Chlor --> 1,2-Dichlorethan

12. Natriumhydrogencarbonat + Wasser --> siehe 7.

Falls du das meinst was ich gerade denke mach es doch mit der Redox reaktion, mit Redux und Ox..... War in meiner Schulzeit eigentlich recht einfach und ging schnell.0