Aceton vs Hexan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

weil Wasser und Ethanol protische und polare Lösungsmittel sind und Aceton immerhin polar ist (wenn auch nicht protisch), wohingegen Hexan weder protisch noch polar ist.

Und nach der alten Weisheit »similia similibus solvontur« (Gleiches löst sich in Gleichem) löst sich ein polares Molekül (wie Aceton) in einem polaren Lösungsmittel (wie Wasser oder Ethanol), aber ein unpolares Molekül (wie Hexan) eben nicht.

Der tiefere Grund ist, dass auf molekularer Ebene zwischen den Acetonmolekülen und den Wassermolekülen (oder Ethanolmolekülen) Wasserstoffbrückenbindungen ausgebildet werden können, was beim Hexanmolekül (das nur van-der-Waals-Kräfte als zwischenmolekulare Bindungskräfte ausbilden kann) nicht geht.

LG von der Waterkant

Gregor7008
Fragesteller

Danke ❤️ Hat mir wirklich sehr viel geholfen!