Pflanzenextraktion: Ethanol statt Aceton/IPA?

4 Antworten

Tja, wenn man denn wüsste, welchen Stoff Du extrahieren möchtest und welche Begleitstoffe möglichst in der Pflanze zurück bleiben sollen...

Und wenn man sich dann die Mühe machen würde, die Löslichkeit all dieser Stoffe in Ethanol, Aceton, Isopropanol zusammenzusuchen...

...dann könnte man Deine Frage vielleicht beantworten. Da sich kaum jemand diese Arbeit macht, wirst Du Dich mit einer pi-mal-Daumen-Antwort begnügen müssen:

Es geht, aber das Ergebnis wird schlechter ausfallen als wenn Du nach Anleitung vorgehst. Denn der, der die Anleitung verfasst hat, hat wohl mehrere Extraktionsmittel ausprobiert und dann das beste in die Anleitung aufgenommen.

Warum willst Du denn Ethanol nehmen? Nimmst Du unvergälltes, ist es sündhaft teuer. Nimmst Du vergälltes, musst Du Dir noch überlegen, ob Spuren des Vergällungsmittels im Extrakt stören werden. Außerdem riecht Brennspiritus unangenehmer als Isopropanol.

fponline
Fragesteller

Aus gewissen Gründen belasse ich es bei "Pflanzenextraktion".

Da ich unvergällten Ethanol bereits zu Hause habe, deshalb :) Und ob irgendwelche Leute im Internet mehrere Testreihen durchgeführt hat weiß ich leider nicht.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

botanicus  04.10.2014, 22:57
@fponline

Was für eine Geheimniskrämerei ... möchtest Du halluzinogene Stoffe aus Deiner Engelstrompete isolieren? Würde ich die Finger von lassen.

fponline
Fragesteller
@botanicus

Bloß nicht! Von NSG lasse ich die Finger weg. Es geht um LSA wenn du es genau wissen wilst ;)

botanicus  05.10.2014, 08:24
@fponline

Reicht auch für eine Drogenpsychose. Las die Finger davon.

fponline
Fragesteller
@botanicus

Ich bin mir sicher das ich weiß was ich tue. Wenn man richtig damit umgeht gibt es auch keine Psychose. Aber danke für deinen Rat :)

Kommt darauf an welcher Wirkstoff extrahiert werden soll. Normalerweise sollte das funktionieren, da Ethanol und Isopropanol schon relativ ähnliche Löseeigenschaften haben.

fponline
Fragesteller

Vielen Dank! Ich weiß halt nur das es mit IPA gehen soll und ich nehme an das aufgrund der Brandweinsteuer immer IPA empfohlen wird.

Ich extrahiere (zumindest kleinere Pflanzen) immer per Hand... ;)))

alchemist2  04.10.2014, 12:30

Du meinst die kleinen braunen Bohnen? Dafür nehm ich meinen Küchenextraktor :-)

Achsoo... auszupfen!

fponline
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber bestimmt nicht das was ich meine :D

Bevarian  04.10.2014, 14:23
@fponline

Was ich meine?!? Siehe oben - der Kommentar vom Alchemisten...

fponline
Fragesteller
@Bevarian

Welcher Alchemist? Ich stelle mich wahrscheinlich gerade blöd an, tut mir leid!

Nein, natürlich nicht. Das hat doch ganz andere Lösungseigenschaften.