warum verdunstet Aceton schneller als Ethanol und Wasser?

4 Antworten

Das Ganze ist, wie bereits in der Aufgabenstellung erwähnt, auf die intermolekularen (inter = zwischen) Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Molekülen zurückzuführen. Zwischen zwei Wassermolekülen liegen dabei sehr starke Wasserstoffbrücken vor, wobei das Sauerstoffatom des Wassermoleküls zweimal eine negative Partialladung besitzt.

Bild zum Beitrag

Das Ethanolmolekül besitzt hingegen ein Sauerstoffatom, welches nur eine einfache negative Partialladung besitzt. Es liegen zwar zwischen den einzelnen Ethanolmolekülen Waserstoffbrücken vor, diese sind aber nicht so stark wie die Wasserstoffbrücken zwischen den einzelnen Wassermolekülen.

Bild zum Beitrag

Zwischen Acetonmolekülen liegen keine Wasserstoffbrücken vor sondern lediglich "normale" Dipol-Dipol-Kräfte, die schwächer sind als die Wasserstoffbrücken. Die Dipol-Dipol-Kräfte werden zwischen dem Kohlenstoffatom und dem Sauerstoffatom der Carbonylgruppe ausgebildet.

Bild zum Beitrag

Das sind die Gründe dafür, weswegen Aceton schneller verdunstet als Ethanol und weswegen Ethanol schneller verdunstet als Wasser.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Du hast ja schon den Tipp bekommen, dir die zwischenmolekularen Wechselwirkungen anzugucken. Genau darin liegt der Grund, denn bei Wasser und Ethanol hast du die sog. Wasserstoffbrückenbindungen, die starke Wechselwirkungen zwischen den Molekülen mit sich bringen. Diese Wasserstoffbrückenbindungen gibt es im Aceton Molekül nicht, da an der Keto-Gruppe natürlich kein Wasserstoff hängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbr%C3%BCckenbindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
botanicus  27.03.2020, 10:30

Nicht alles immer gleich verraten ... selber denken lassen ;-)

da hängt mit der Bindungsenergie zusammen. Ethanol hat eine Siedetemperatur von ca. 78°C und Wasser hat 100°C. Wasser besitzt starke Wasserstoffbrücken und benötigt daher mehr Startenergie zum sieden.

Aceton =56 °C

Beim Aceton ist es dasselbe Prinzip

Aceton =Keton

Ethanol =Alkanol

Es spielen natürlich deine Zwischenmolekularen Wechselwirkungen eine wichtige Rolle da diese mit der Polarität zusammenhängen

Ethanol C-C Bindung und C-OH Gruppe

Im Keton gibt es Die OH Gruppe nicht mehr (sekundärer Alkohol würde oxidiert)

Dann vergleiche mal die zwischenmolekularen Kräfte innerhalb dieser drei Stoffe. Fällt Dir etwas auf? Welche liegen vor?